Leichte Sprache
Was steht auf der Internet-Seite vom Seminar Albstadt?
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache!
Von wem ist die Internet-Seite?
Sie sind auf der Internet-Seite https://gs-als.seminare-bw.de/
Diese Internet-Seite ist vom Seminar Albstadt (Grundschule).
Warum leichte Sprache? Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel:
- Wir benutzen eine große Schrift.
- Wir erklären schwierige Wörter.
- Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.

Links zu anderen Internet-Seiten
- Einige Wörter sind in roter Schrift und unterstrichen.
- Das sind Links zu anderen Internet-Seiten oder zu Berichten.
- Klicken Sie auf einen Link.
- Dann öffnet sich zum Beispiel eine andere Internet-Seite.
Welche Infos gibt es noch in Leichter Sprache?
- So benutzen Sie die Internet-Seite vom Seminar Albstadt.
- So können Sie das Seminar Albstadt erreichen.
- Was ist das Seminar Albstadt?
So benutzen Sie die Internet-Seite vom Seminar Albstadt

So kommen Sie auf die Startseite vom Seminar:
Klicken Sie auf das Logo vom Seminar Albstadt.
Das Logo ist links oben auf der Internet-Seite.
Wie finden Sie Infos auf der Internet-Seite
Das Feld mit der Lupe oben rechts ist ein Suchfeld.

Suchen Sie Infos zu einem bestimmten Thema?
- Schreiben Sie das Thema in das Suchfeld.
- Klicken Sie auf die Lupe.
- Sie bekommen eine Liste mit Ergebnissen.In der Liste finden Sie alle Beiträge vom Seminar Albstadt zu dem
Thema.
Die Beiträge sind nicht in Leichter Sprache.
Wie ändern Sie die Schrift-Größe?
- Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten Strg und +. Die Schrift wird größer.
- Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten Strg und -. Die Schrift wird kleiner.
So können Sie das Seminar Albstadt erreichen
- Möchten Sie dem Seminar Albstadt etwas sagen?
- Haben Sie eine Frage?
Sie können an uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: poststelle@seminar-gs-als.kv.bwl.de

Sie können das Seminar Albstadt anrufen.
Die Nummer ist: 07431 9572 0

Sie können einen Brief an das Seminar Albstadt schreiben. Die Adresse ist:
Seminar für Ausbildung und Fortbildung
der Lehrkräfte (Grundschule)
Riedstraße 61
72458 Albstadt

Was macht das Seminar Albstadt?
Es gibt bei uns:
- Ausbildungen für neue Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen.
- Fortbildungen für Lehrer und Lehrerinnen, die bereits in der Schule arbeiten.
- Wir bringen Lehrern und Lehrerinnen bei, wie man guten Unterricht macht.
Unsere Aufgaben in der Ausbildung:
- Ausbildungen für neue Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen.
- Fortbildungen für Lehrer und Lehrerinnen, die bereits in der Schule arbeiten.
- Wir bringen Lehrern und Lehrerinnen bei, wie man guten Unterricht macht.
Ausbildung und Abschluss
- Bei uns gibt es Ausbilder und Ausbilderinnen in verschiedenen Fächern.
- Wir sprechen mit den Lehrern und Lehrerinnen über ihren Unterricht.
- Am Ende ihrer Ausbildung bekommen die junge Lehrer und Lehrerinnen von uns Noten.
Unsere Aufgaben in der Fortbildung
- Lehrer und Lehrerinnen sollen auch weiter dazulernen, wenn sie schon in dem Beruf arbeiten.
- Wir machen Pläne für gute Fortbildungen.
- Wir bieten Fortbildungen für Grundschul-Lehrer und - Lehrerinnen in verschiedenen Fächern an.
Es gibt immer neue Infos
- für den Unterricht an Schulen und zur Verbesserung des Unterrichts.
- Dafür arbeiten wir gut mit Schulen, Hochschulen und anderen Partnern zusammen.
- Das ist bei unserer Arbeit sehr wichtig.