Ausbildungsteam
Fachleitung:
Katja Boß (Fachleitung)
Lehraufträge Mathematik:
- Albeck, Elke (Lehrerin)
- Boß, Katja (Fachleiterin)
- Dünkel, Sylke (Lehrerin)
- Haid, Katja (Lehrerin)
- Straub, Thomas (Seminarleiter)
Kompetenzen und Ausbildungsbausteine im Fach Mathematik
Ausbildungsstandards Mathematik 2020
Ausbildungsstandards Vertiefung Mathematik 2020
Grundgedanken
Die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts steht nach wie vor im Fokus sowohl
fachdidaktischer als auch bildungspolitischer Bemühungen. Reformierte Bildungspläne und die Einführung der obligatorischen
Bildungsstandards stellen die Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Der Mathematikunterricht soll die Schülerinnen und
Schüler nicht nur auf das Anwenden der zuvor gelernten Algorithmen vorbereiten, sondern für die Verbindung mit der
Lebenswirklichkeit sorgen. Mit den auf diese Weise erworbenen Strukturen, können künftige mathematische Fragestellungen leichter
bewältigt werden.
Dabei soll der Lehrer nicht mehr als Wissensvermittler sondern als Lernbegleiter agieren. Dies erfordert von der Lehrperson grundlegende
fachwissenschaftliche, fachdidaktische und methodische Kompetenzen.
Die Definition eines „guten Mathematikunterrichts“ kann nur als ein dynamisches, sich ständig weiterentwickelndes Gebilde
angesehen werden. In diesem Zusammenhang muss auch die Position der Mathematik-Fachdidaktik laufend den neuen Gegebenheiten angepasst
werden, denn neue Fragestellungen bedürfen neuer Strukturen.
Das kompetenzorientierte Agieren und flexible Reagieren, gekoppelt an die Methodenvielfalt mit neuen
Aufgabenformaten, die unter dem Primat der „neuen Fehlerkultur“ zu behandeln sind, bilden nur einige Wegweiser, die von
modernen Lehrkräften berücksichtigt werden müssen.
In den 70 Stunden Fachdidaktik lernen die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter auf der Grundlage
der in der Pädagogikveranstaltung erworbenen Grundkompetenzen, den Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich eine solide
mathematische Bildung zu vermitteln. Dies kann nur dann gelingen, wenn das erworbene Grundlagenwissen, eigenverantwortlich ausgebaut
wird.
Literaturempfehlungen