Leichte Sprache

Was steht auf der Internet-Seite vom Seminar Albstadt?

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache!

Von wem ist die Internet-Seite?

Sie sind auf der Internet-Seite https://gs-als.seminare-bw.de/

Diese Internet-Seite ist vom Seminar Albstadt (Grundschule). 

Warum leichte Sprache? Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel:

  • Wir benutzen eine große Schrift.
  • Wir erklären schwierige Wörter.
  • Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.

Links zu anderen Internet-Seiten

  • Einige Wörter sind in roter Schrift und unterstrichen.
  • Das sind Links zu anderen Internet-Seiten oder zu Berichten.
  • Klicken Sie auf einen Link.
  • Dann öffnet sich zum Beispiel eine andere Internet-Seite.

Welche Infos gibt es noch in Leichter Sprache? 

  • So benutzen Sie die Internet-Seite vom Seminar Albstadt.
  • So können Sie das Seminar Albstadt erreichen.
  • Was ist das Seminar Albstadt?

So benutzen Sie die Internet-Seite vom Seminar Albstadt

So kommen Sie auf die Startseite vom Seminar:
Klicken Sie auf das Logo vom Seminar Albstadt.
Das Logo ist links oben auf der Internet-Seite.


Wie finden Sie Infos auf der Internet-Seite

Das Feld mit der Lupe oben rechts ist ein Suchfeld.

Suchen Sie Infos zu einem bestimmten Thema?

  1. Schreiben Sie das Thema in das Suchfeld.
  2. Klicken Sie auf die Lupe.
  3. Sie bekommen eine Liste mit Ergebnissen.In der Liste finden Sie alle Beiträge vom Seminar Albstadt zu dem Thema.
    Die Beiträge sind nicht in Leichter Sprache.


Wie ändern Sie die Schrift-Größe?

  • Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten Strg und +. Die Schrift wird größer.
  • Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten Strg und -. Die Schrift wird kleiner.


So können Sie das Seminar Albstadt erreichen

  • Möchten Sie dem Seminar Albstadt etwas sagen?
  • Haben Sie eine Frage?

Sie können an uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: poststelle@seminar-gs-als.kv.bwl.de

E-Mail

Sie können das Seminar Albstadt anrufen.
Die Nummer ist: 07431 9572 0

Smartphone

Sie können einen Brief an das Seminar Albstadt schreiben. Die Adresse ist:  

Seminar für Ausbildung und Fortbildung
der Lehrkräfte (Grundschule)
Riedstraße 61

72458 Albstadt

Brief

Was macht das Seminar Albstadt?

Es gibt bei uns:

  • Ausbildungen für neue Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen.
  • Fortbildungen für Lehrer und Lehrerinnen, die bereits in der Schule arbeiten.
  • Wir bringen Lehrern und Lehrerinnen bei, wie man guten Unterricht macht. 


Unsere Aufgaben in der Ausbildung:

  • Ausbildungen für neue Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen.
  • Fortbildungen für Lehrer und Lehrerinnen, die bereits in der Schule arbeiten.
  • Wir bringen Lehrern und Lehrerinnen bei, wie man guten Unterricht macht. 

Ausbildung und Abschluss

  • Bei uns gibt es Ausbilder und Ausbilderinnen in verschiedenen Fächern.
  • Wir sprechen mit den Lehrern und Lehrerinnen über ihren Unterricht.
  • Am Ende ihrer Ausbildung bekommen die junge Lehrer und Lehrerinnen von uns Noten. 

Unsere Aufgaben in der Fortbildung

  • Lehrer und Lehrerinnen sollen auch weiter dazulernen, wenn sie schon in dem Beruf arbeiten.
  • Wir machen Pläne für gute Fortbildungen.
  • Wir bieten Fortbildungen für Grundschul-Lehrer und - Lehrerinnen in verschiedenen Fächern an.

Es gibt immer neue Infos

  • für den Unterricht an Schulen und zur Verbesserung des Unterrichts.
  • Dafür arbeiten wir gut mit Schulen, Hochschulen und anderen Partnern zusammen.
  • Das ist bei unserer Arbeit sehr wichtig.
Es gibt immer neue Infos
  • für den Unterricht an Schulen und zur Verbesserung des Unterrichts.
  • Dafür arbeiten wir gut mit Schulen, Hochschulen und anderen Partnern zusammen.
  • Das ist bei unserer Arbeit sehr wichtig.